Berufskolleg Bachstraße / Detailanzeige / 
 Suche
Aktuelles
Hinweise und Einschulungstermine Schuljahr 2017/2018
So long
Staatl. geprüfte Betriebswirte (Handelsmanagement) oder Bachelor: noch Restplätze für Start im August 2017
Aus eins mach viele – Kopieren wie die alten Meister
„Turbo goes Luxus“ – Exkursion zu Breuninger
Junior-Veranstaltungskaufleute unterwegs...
Changes.AWARD 2017: das Finale in Ratingen
Cinéfête
Knigge & Co. am Tag des Handels 2017 >
< Info-Tag der/des Kaufm. Assistent/in Schwerpunkt Fremdsprachen
12.06.2017 Kategorie: StartSeite

Das Wirtschaftsgymnasium kooperiert mit dem Düsseldorfer Schauspielhaus


Kompetenzen, Kurvendiskussion, Kostenstellen. In den Lehrplänen für das Wirtschaftsgymnasium finden sich viele „K-Wörter“, aber den Begriff Kultur sucht man oft vergebens.
Dabei ist Kultur das, was das Zusammenleben und Verhalten der Mensch gestaltet und letztlich leitet. Theater hat bereits seit der Frühzeit über den Menschen und das Leben erzählt, damit Kultur geschaffen, Bestehendes reflektiert, kritisiert und häufig auch gesellschaftlich provoziert.
Gerade heute ist es wichtiger denn je, dass sich junge Menschen mit sich selbst und ihrer Gesellschaft auseinandersetzen.  Ein Weg dahin ist die kulturelle Bildung. Dazu will das Wirtschaftsgymnasium einen Beitrag leisten:

Am 2. Juni 2017 fand die offizielle Übergabe des Kooperationsvertrags  zwischen dem Schauspielhaus und dem Wirtschaftsgymnasium statt. Nach dem Unterricht machten sich einige Schülerinnen und Schüler aus der WG 16a in brütender Hitze mit Frau Schönenberg und Herrn Dönges auf zum Jungen Schauspielhaus in der Münsterstraße. Dort hat man sich sehr über unseren Besuch gefreut und der Leiter, Herr Fischer-Fels, fand die Zeit, sich genauer über seine „Klientel“ zu informieren.
Inhalt des Vertrages sind u.a. regelmäßige Theatergänge mit den Klassen und mögliche unterrichtliche Vor-und Nachbereitung durch Theaterpädagogen. Dank des Angebots des neuen kreativen Leitungsteams am Düsseldorfer Schauspielhaus freuen wir uns nun auf eine spannende Theaterzeit!


Neue Klassenbezeichnungen ab Schuljahr 2017/2018: Hier

 


Druckansicht