Aus eins mach viele – Kopieren wie die alten Meister >
< VA15c im Schützenzelt in Krefeld-Fischeln
09.07.2017 Kategorie: Info

„Turbo goes Luxus“ – Exkursion zu Breuninger


Zur Abschlussveranstaltung WAP stand unsere „Turbo“-Klasse (Ausbildung zum/zur Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel in nur 1,5 Jahren) pünktlich wie immer am Freitag, 01.07.2017, am Eingang des Kaufhauses Breuninger. Hier wurden wir von Bita Tahami, einer ehemaligen Schülerin der Handelsassistenten-Klasse, zur Führung durch den Flagship-Store der Düsseldorfer Innenstadt abgeholt.

„Hier ist alles WAP!“, wurden wir begrüßt. Was damit gemeint war, wurde uns schnell klar. Frau Tahami zeigte und erklärte uns in begeisternder und unterhaltsamer  Art und Weise, wie das gesamte Haus – von der Architektur bis hin zur Verkaufsberatung - durchdacht und konzipiert ist. WAP als Unterrichtsfach bedeutet „Warenbezogene Prozesse“. Hier geht es insbesondere um Betriebs- und Verkaufsformen, Ladenausstattung, Visual Merchandising und Marketingkonzepte. Wie diese in der Praxis perfekt umgesetzt werden können, konnten wir hier erleben. Marketing und Kundenorientierung ziehen sich in vielfältiger Art durch jede Abteilung über jede Etage. Beeindruckend – von der ersten bis zur letzten Minute der circa zweistündigen Führung durchs Haus!

Dass dieses Fashion- und Lifestyle-Haus der gehobenen Klasse schon an sich imposant ist, weiß jeder, der schon einmal dort war. Dass aber zum Beispiel die vergoldeten Säulen stilisierte Bäume und ein paar dunkler marmorierte Fliesen als Laubblätter das Thema Natur widerspiegeln, hätten wir so einfach nicht erkannt.

So wurde diese Exkursion zu einer Praxis-Lehrstunde besonderer Art, was auch die folgenden Äußerungen der Schülerinnen und Schüler ausdrücken:

„... ich fand es faszinierend, dass Breuninger auf sehr viele Details geachtet hat, wie z. B. die „Fascination Points“, das Logo als Deko an Wänden oder auch in den Aufzügen.“

„... auch Männern wird`s in diesem Geschäft nicht langweilig. Und dann der „Special Service“, wo den Kunden ein „Personal Shopper“ in einer Mega-Suite zur Seite steht .

„... man hat die Theorie hier live erlebt.“


Neue Klassenbezeichnungen ab Schuljahr 2017/2018: Hier


URL: http://www.berufskolleg-bachstrasse.de/index.php?id=30
© 2017 Berufskolleg Bachstraße